Nägelkauen, Lispeln, Konzentrationsprobleme, Bettnässen, Unruhe, unerklärliche Aggressivität oder Müdigkeit, Verspannungen, Rücken- und/oder Nackenprobleme, ein schlechtes Schriftbild, Probleme Emotionen zu zeigen oder auf Andere zuzugehen, all das und vieles mehr kann durch nicht entwickelte oder nicht integrierte frühkindliche Reflexe bei Kindern oder Erwachsenen hervorgerufen werden.
Bei Kindern mit AD(H)S-Symptomen und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten sind fast immer frühkindliche Reflexe erhalten geblieben. Hier zeigen sich
zu Meist der Furcht- Lähmungs – Reflex (FLR), Moro und der Tonische Labyrinthreflex (TLR).
Erfahrungsgemäß haben ca. 75% der
legasthenischen Kinder einen aktiven Symmetrischen-Tonischen-Nackenreflex (STRN) und 100% der legasthenischen Kinder einen aktiven Asymmetrisch-Tonischen-Nackenreflex (ATNR).
Es bestehen vielerlei Abstufungen zwischen einem
fast nicht mehr merklichem Reflex und noch deutlich vorhandenen Reflexmustern.
Im Folgenden findet ihr eine Auflistung aller frühkindlichen Reflexe zum anklicken:
FLR (Furcht – Lähmungs – Reflex)
Moro Reflex
Bonding Reflex
Tonischer Labyrinthreflex (TLR)
STNR (Symmetrisch Tonischer Nackenreflex)
ATNR (Asymmetrisch Tonischer Nackenreflex)
Spinaler Galant
Spinaler Perez
Babinski
Reflex
Palmar
Reflex
Babkin Reflex
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